Shop

Geschäftsjahr

Jahresbericht

Auf der folgenden Timeline sind all unsere Geschäftsberichte der letzten Jahre ersichtlich. Die Dokumente können auch gleich im PDF-Format heruntergeladen werden. 

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2022/23

Das Geschäftsjahr der Belalp Bahnen AG darf als erfolgreich bezeichnet werden. Sowohl im Sommer wie im Winter konnte eine Umsatzsteigerung erzielt werden. Die hohe Schuldenlast erfordert aber eine finanzielle Restrukturierung.

Jahresbericht herunterladen

Blatten-Belalp Tourismus AG - Geschäftsjahr 2021/2022

Rückblick auf das Tourismusjahr 2021/2022

Urs Zenhäusern, wie würden Sie das vergangene Tourismusjahr als CEO von Blatten-Belalp Tourismus in einem Wort zusammenfassen?
Urs Zenhäusern: «befreiend» ist das Wort, das mir am ehesten einfällt.

René Kamer, welches Wort fasst für Sie, als Verwaltungsratspräsident der Blatten-Belalp Tourismus AG, das vergangene Jahr zusammen?
René Kamer: Ich würde «gemeinsam» als treffend bezeichnen.

 

Jahresbericht herunterladen

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2021/2022

Die Belalp Bahnen AG blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sowohl im Sommer als auch im Winter konnte das Gästeaufkommen gesteigert werden. Nach wie vor hoch ist die Schuldenlast, die das Unternehmen vor grosse Herausforderungen stellt.

Jahresbericht herunterladen

Blatten-Belalp Tourismus AG - Geschäftsjahr 2020/2021

Tourismus in Zeiten der Pandemie

Auch das zweite Geschäftsjahr unserer jungen Tourismus-Organisation war weitgehend geprägt von der Corona-Krise. Einschneidende Massnahmen für unsere Gäste, Planungsunsicherheiten, Ausfall zahlreich geplanter Aktivitäten und fehlende Zukunftsperspektiven forderten uns.

Jahresbericht herunterladen

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2020/2021

Im Geschäftsjahr 2020/21 traf sich der Verwaltungsrat zu sechs ordentlichen und zwei ausserordentlichen Sitzungen. Befasst hat sich der Verwaltungsrat insbesondere mit COVID-bedingten Restrukturierungsmassnahmen, Sicherstellung der Liquidität der Belalp Bahnen AG und Strategieprojekten wie Hexpress, Magic Pass, Verbindungsbahn usw.

Jahresbericht herunterladen
Schlitteln auf der Belalp.

Blatten-Belalp Tourismus AG - Geschäftsjahr 2019/2020

Mit grosser Freude und Dankbarkeit erinnere ich mich an den 16. Oktober 2019. In der Ratsstube Junkerhof der Gemeinde Naters wurde mit den Hauptaktionären der Einwohnergemeinde Naters, der Belalp Bahnen AG und dem Verkehrsverein Blatten-Belalp die neue Blatten-Belalp Tourismus AG gegründet. Welche grosse Ehre für mich, als Vertreter der Einwohnergemeinde Naters und neuer Präsident des Verwaltungsrates zusammen mit Yves Zurwerra, Michel Berchtold, Martin Zumstein

und Raimund Johann Staubli den Neuaufbau und Entwicklung der neuen Tourismus AG angehen zu dürfen.

Jahresbericht herunterladen
Schlitteln in Blatten-Belalp. Ein Schneespass für die ganze Familien

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2019/2020

Schauen wir gemeinsam zurück - Als vor 65 Jahren die erste Luftseilbahn von Blatten auf die Belalp fuhr, diente diese vorerst der einheimischen Bevölkerung als wichtiges neues Transportmittel. Die Bahn war anfangs nur im Sommer in Betrieb. Doch rasch entstanden auf der Belalp die ersten Hotels. Und somit war der Grundstein für den Tourismus gelegt.

Jahresbericht herunterladen
Hirt auf dem Weg mit Schafen zurück auf die Belalp

Blatten-Belalp Tourismus AG - Geschäftsjahr 2018/2019

Als ich mich dieses Jahr zum vierten Mal daransetzte, einen kurzen Jahresrückblick für Blatten-Belalp Tourismus zu verfassen, habe ich mir einen Überblick zu den Texten der letzten Jahre verschafft. Auffallend dabei war, dass neben den Einflussfaktoren, welche unseren Tourismus von aussen prägen und auf die wir wenig oder keinen Einfluss haben, seit Jahren immer wieder ähnliche Themen aufflackern.

Jahresbericht herunterladen
Zwei Kinder formen im Schnee Schmetterlinge

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2018/2019

Das Geschäftsjahr 2018/19 bescherte den Belalp Bahnen das fünfte Mal in Folge einen Gewinn und beim Cashflow einen neuen Rekord. Auch wenn im Branchenvergleich Betriebsergebnis/EBITDA und Cashflow Spitzenwerte aufweisen, bleibt die finanzielle Lage der Belalp Bahnen in den nächsten Jahren angespannt.

Jahresbericht herunterladen
Hexenweihnacht mit dem Maskottchen Vero umkreist von Teilnehmer

Blatten-Belalp Tourismus - Geschäftsjahr 2017/2018

Der touristische Erfolg einer Destination wird für gewöhnlich anhand der Anzahl Logiernächte beurteilt, welche gut messbar ist und damit eine vergleichbare Grösse darstellt. In Blatten-Belalp konnte das hohe Niveau der Übernachtungen seit 2014 mit leichten Schwankungen gehalten werden, auch wenn die gesamte Branche in der Krise steckte.

Jahresbericht herunterladen
Zwei Mädchen schauen die Karte der Schatzsuche an

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2017/2018

Wenn ich an das vergangene Geschäftsjahr zurückdenke, überwiegen die positiven Ereignisse. So bescherte uns der Winter 2017/18 ein einzigartiges Wintermärchen. Die spektakulären Bilder von tief verschneiten Bergen und Tälern und von Chalets mit meterhohen Schneekappen erweckten von neuem die Lust auf Winterferien und den Spass am Wintersport - ein Segen für die Tourismusbranche.

Jahresbericht herunterladen
Sicht auf den Grossen Aletschgletscher und auf das Hotel Belalp

Blatten-Belalp Tourismus - Geschäftsjahr 2016/2017

Der zweite schneearme Winter in Folge stellte den Wintertourismus im ganzen Alpenraum vor grosse Herausforderungen. Die stagnierende oder gar rückläufige Zahl an Schneesportlern liess sich noch weniger in den Wintersportgebieten sehen, was sich auch auf unsere, eigentlich blühende, Destination auszuwirken vermochte.

Jahresbericht herunterladen
Der Eingang des Hexenlandes ist ersichtlich. Der Eingang bildet ein grosser Hexenhut aus Holz dar.

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2016/2017

Am 1. September 2016 wurde Michael Nellen zum neuen Geschäftsführer der Belalp Bahnen AG und Blatten-Belalp Tourismus ernannt. Gemeinsam mit seinem motivierten und engagierten Team in der Geschäftsleitung ist ihm ein guter Start gelungen, was im positiven Geschäftsergebnis zum Ausdruck kommt.

Jahresbericht herunterladen
Eine Frau lauft durch den Eingang des Hexenlandes hindurch

Blatten-Belalp Tourismus - Geschäftsjahr 2015/2016

Eine traumhaft schöne Landschaft in Kombination mit gut erhaltenen alpinen und landwirtschaftlichen Traditionen sowie einer beispielhaften Unterstützung durch die Gemeinde und deren Bevölkerung bieten Blatten-Belalp einen fruchtbaren Nährboden für eine herausragende Feriendestination.

Jahresbericht herunterladen
FSV Mainz übernachtet auf der Belalp. Es sind diverse Zelte im Schnee ersichtlich

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2015/2016

Prägendes Element des Geschäftsjahres 2015/16 war der ausserordentliche Schneemangel an Weihnachten und Neujahr. Seit Einführung der elektronischen Schneemessung vor knapp zehn Jahren lag statistisch gesehen noch nie so wenig Schnee auf der Belalp. Allein über die Festtage gingen unserem Unternehmen dadurch Fr. 350‘000 verloren.

Jahresbericht herunterladen
Sicht von der Belalp über die schneebedeckten Dächer hinunter nach Naters

Blatten-Belalp Tourismus - Geschäftsjahr 2014/2015

Eine Steigerung der Logiernächte um 17% in einem schwierigen touristischen Umfeld – dies ist kantonal sicher eine Einzelleistung. Das gute Ergebnis im Bereich der Logiernächte ausschliesslich mit der äusserst positiven Entwicklung im REKA-Feriendorf erklären zu wollen, wäre allerdings zu kurz gegriffen.

Jahresbericht herunterladen
Zwei Kinder sitzen vor dem grossen Hexenbesen, welcher sich auf der Belalp befindet.

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2014/2015

Die Belalp Bahnen AG kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014/15 zurückblicken. Entgegen dem allgemeinen Trend in der Schweizer Bergbahnbranche konnte der Winterumsatz beim Personenverkehr um 10.4% gesteigert werden. Beim Betriebsergebnis und Cashflow wurden neue Rekorde erzielt.

Jahresbericht herunterladen
Ein Junge zieht einen Schneereifen die Piste entlang

Blatten-Belalp Tourismus - Geschäftsjahr 2013/2014

Das erste Tourismusjahr nach der Trennung von Brig-Belalp Tourismus (BBT) begann am 1. November 2013. Die vorangegangenen Analysen, Arbeiten und Vorbereitungen, die grossteils bereits im Sommer 2013 erfolgten, zeigten sich als richtig und wertvoll, so dass am 1. November 2013 nicht nur die Infrastruktur und die verschiedenen Systeme bereit standen, sondern auch ein schlagkräftiges Team aufgestellt war.

Jahresbericht herunterladen
Eine Gruppe von Frauen und einem Mann sitzen auf dem überdimensional grossen Hexenbesen.

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2013/2014

Mit dem Geschäftsjahr 2013/14 geht für die Belalp Bahnen AG und Blatten-Belalp eine achtjährige Investitionsphase zu Ende, welche das Gesicht des Ferienortes entscheidend verändert hat und die Entwicklung für Generationen prägen wird.

Jahresbericht herunterladen
4 Fotos stellen das Introbild des Jahresberichtes dar

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2012/2013

Es zählt zu den wichtigsten Aufgaben eines Verwaltungsrates, sich mit der Zukunft eines Unternehmens zu beschäftigen und die Ziele und Strategien für die Weiterentwicklung festzulegen.

Jahresbericht herunterladen
Vier Winterfotos stellen das Introbild des Jahresberichtes dar.

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2011/2012

Die Schuldenkrise in der EU und der schwache Euro stellen die Tourismusbranche in der Schweiz und speziell die Bergregionen vor grosse Probleme. Diese wurden im letzten Winter durch das schlechte Wetter noch verschärft, welches den Bergbahnen bis Ende Januar massive Ertragsausfälle brachte.

Jahresbericht herunterladen
Snowboarder und Schneeschuhläufer sind ersichtlich

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2010/2011

Im Jahr 2010 wurden drei Grundsteine gelegt, welche für die zukünftige Entwicklung der Belalp Bahnen und des Tourismus in Blatten-Belalp von grosser Tragweite sein werden.

Jahresbericht herunterladen
Vier Winterfotos von der Belalp sind ersichtlich

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2009/2010

Die Belalp Bahnen AG konnten im Geschäftsjahr 2009/10 das zweitbeste Geschäftsergebnis ihrer Geschichte erzielen. Der Umsatz lag um 10%, der Ebitda um 18% und der Cashflow sogar um 30% über dem 5-Jahres-Durchschnitt.

Jahresbericht herunterladen
Schneeschuhläufer, Skifahrer und Schlittenfahrer sind auf dem Introbild des Jahresberichtes ersichtlich.

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2008/2009

Zum dritten Mal in Folge ist es den Belalp Bahnen gelungen, Frequenzen und Ertrag zu steigern und das Geschäftsergebnis markant zu verbessern. Der Ertrag überschritt im Geschäftsjahr erstmals die Marke 7 Mio. Franken und zum ersten Mal seit 1993/94 konnte wiederum ein Cashflow von mehr als 2 Mio. Franken erwirtschaftet werden.

Jahresbericht herunterladen
Vier Winterfotos von der Belalp

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2007/2008

Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte die Belalp Bahnen AG mit CHF 6.4 Mio. Ertrag einen neuen Rekord. Der Cashflow konnte gegenüber dem Vorjahr um 23% auf CHF 1.7 Mio. gesteigert werden. Infolge der höheren Verschuldung liegt der Cash-Flow der Belalp Bahnen immer noch hinter den Spitzenjahren 1993 und 1994 zurück.

Jahresbericht herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.