Shop

Kultur | Vortrag

kulturbärg: Poetry Slam

03.05.2024
Zum vierten Mal treffen Slam-Poetinnen und Slam-Poeten zum beliebten kulturbärg Poetry Slam im World Nature Forum (WNF) in Naters.
Unter der Leitung des erfahrenen Poeten und Moderators Pesche Heiniger geht der Dichterwettstreit in drei Runden über die Bühne. Das Publikum bestimmt, wer den Siegerwhiskey erhält. Die Poetinnen und Poeten verfassen für diesen Anlass extra einen neuen eigenen Text zum vorgegebenen Thema «Bärg». Spannende und überraschende Darbietungen sind garantiert.

Pesche Heiniger, Moderation
Gina Walter
Joël Perrin
Samuel Richner
Johannes R. Millius


Eintritt
CHF 20.00 
Jugendliche, Studenten, Lehrlinge: CHF 10.00

Präsentation der Künstler

Peter Heiniger

Pesche Heiniger, geboren 1981, ist in Oberfrittenbach im Emmental daheim. Er liebt das Schreiben und er liebt die Bühne. Seine Texte sind vielgestaltig, seine Sprache ist saftig und virtuos.2015 debütierte er als Slam Poet. Meistens tritt er solo auf, manchmal mit Remo Zumstein oder mit seiner Band Heiniger & The Jolly Carpenters. 2018 veröffentlichte er im Eigenverlag sein erstes Buch «Furliwurlibibadndadudlidu». Zuletzt erschien 2021 die Kurzgeschichte «Kleine Auszeit».

Gina Walter

Gina Walter, born and raised im schönen Baselbiet, macht seit 2015 die Schweizer Slam Poetry Bühnen unsicher. Den Titel «U20-Schweizermeisterin 2017» trug sie ein Jahr lang sehr stolz und startete damit dann auch so richtig durch. Seither bereist sie als Poetin, Moderatorin und Workshopleiterin die verschiedensten Orte im deutschsprachigen Raum. An den deutschsprachigen Meister*innenschaften in Zürich (2018) und Wien (2022) erreichte sie für die Schweiz zweimal das Halbfinale. Ihre Texte? Ein Sammelsurium aus Alltagsthemen, vermischt mit einer Prise Humor und einem Schuss Sarkasmus.

Joël Perrin

Seit 2015 lebt Joël Perrin zwischen medizinischen Seziersälen und Slambühnen, wurde U20 Schweizermeister, kämpfte sich ins Finale der Deutschsprachigen Meisterschaften und lehnte eine Europameisterschafts-Teilnahme ab. Seine Texte haben an der lyrischen Grenze zwischen Genie und Wahnsinn ihr Lager aufgeschlagen, sind messerscharf und zeigen mehr Taktgefühl als ein BBraun Space P Infusomat®. Joël Perrin zerlegt Weltsicht in Wörter – und destilliert sie zur sprachlichen Katharsis. Es gibt ein Leben vor dem Tod.

Samuel Richner

1999 erstmals den Mund für einen Schrei geöffnet und ihn dann nie wieder geschlossen. Gross geworden zwischen den Sandsteinen der Hauptstadt, lebt Samuel Richner in Bern. Seit 2017 steht er auf unterschiedlichen Bühnen und erkämpft sich dort die Flaschen Whisky, welche seine Freunde zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Auf der Bühne fühlt er sich so wohl, dass er am liebsten auf einer wohnen würde. 2022 gewann Samuel Richner die Schweizermeister*innenschaften im Poetry Slam.

Johannes R. Millius

Johannes R. Millius wurde in den frühen 1990erJahren im Wallis geboren oder – wahrscheinlicher – im Bällebad einer IKEA-Filiale gefunden. Heute arbeitet er als Kulturdelegierter von Leuk-Stadt und bewegt sich in der freien Theaterszene. Er ist Sidekick in Fabienne Hadorns ”Kaboormroom”, produziert ”Die Eltern” (mit Matto Kämpf, Stefanie Grob, Gerhard Meister, Simone Chen und Rahel Hubacher) und tritt mit Daniel Blatter als Kabarett-Duo ”Wort und Totschlag” auf. Nebenbei schreibt er Kolumnen für den Walliser Boten, führt Regie, arbeitet als Sprecher und möchte wenn er gross ist mal Tierarzt werden. Er mag weder Orangenkonfitüre noch Paolo Coelho.

Veranstalter
Verein Kulturbärg
www.kulturberg.ch
Kontaktdaten
Verein Kulturbärg
3904 Naters

www.kulturberg.ch

Termine

Veranstaltungsort

World Nature Forum
Bahnhofstrasse 9a
3904 Naters
Schweiz

Gut zu wissen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.