Réserver

Artikelansicht

News

1. Veros Hexenbesen Open Air ein voller Erfolg

Der Nationalfeiertag stand in Blatten-Belalp ganz im Zeichen der Familien. An Veros Hexenbesen Open Air kamen Klein und Gross auf ihre Kosten. Bekannte Musiker aus der ganzen Schweiz sorgten für Festival-Atmosphäre und am Abend für eine stimmungsvolle Bundesfeier.

Die kleine Belalp Hexe Vero lud am 1. August zum Hexenbesen Open Air beim Hexenkessel in Blatten ein. Und die Gäste erschienen zahlreich, sogar sehr. «Wir waren positiv überrascht vom Publikums-Aufmarsch», sagt Mario Gertschen, Leiter Tourismus & Marketing der Blatten-Belalp Tourismus AG. «Das tolle Line-Up sorgte dafür, dass sowohl viele Einheimische als auch Gäste nach Blatten strömten».

Bekannte Grössen aus der Schweizer Kindermusikszenen sorgten für eine ausgelassene Atmosphäre auf dem alten Tennisplatz in Blatten. Ob bei Simu Fankhauser, Ueli von Allmen & Ephraim Salzmann oder der Band Hilfssheriff Tom, das Publikum sang, tanzte und machte mit.

Neben den musikalischen Leckerbissen war die Comedy Artistic Show von Mara & Chris ein Highlight. Die beiden Artisten sorgten nach der Show mit ihrem Mitmachzirkus für viele lachende Kindergesichter.

Bundesfeier mit Gemeindepräsidentin und Lasershow

Gegen Abend ging das Hexenbesen Open Air in die traditionelle 1.-August-Feier über. Die Festrednerin, Gemeindepräsidentin Charlotte Salzmann-Briand spannte in ihrer Rede geschickt den Bogen von der kleinen Belalphexe Vero zur aktuellen Lage der Schweiz. Die Musikgesellschaft Belalp, Fahnenschwinger und die Band Double D sorgte für eine stimmungsvolle Ambiance.

Das «Grande Finale» des Tages war die Lasershow, die anstelle des Feuerwerks auf dem Parkdeck gezeigt wurde. «Wir haben uns bereits früh aus Tier- und Umweltschutzgründen gegen ein Feuerwerk entschieden. Die hohe Waldbrandgefahr spielte uns natürlich in die Karten», sagt Mario Gertschen. «Die grosse Menschenmenge, die sich auf dem Parkdeck versammelte, hat uns in unserem Entscheid bestärkt.»

Das Hexenbesen Open Air soll auch im nächsten Jahr wieder am 1. August stattfinden.

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.