Réserver

Artikelansicht

News

Hexpress – der schnellste und bequemste Weg zum Aletschgletscher

Die Destination Blatten-Belalp ist um eine Attraktion reicher. Der e-Shuttle Hexpress verbindet die Bergstation der Belalp Bahnen mit dem Aletschbord.

Blatten-Belalp, die Ferien-Destination am Grossen Aletschgletscher, musste sich coronabedingt gedulden, dafür können sich die Verantwortlichen und Gäste nun umso mehr freuen: der neue e-Shuttle Hexpress konnte nach zwei Jahren Projektierungs- und Produktionszeit am Samstag bei bestem Wetter der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Das Elektro-Fahrzeug, bestehend aus einem Zugfahrzeug und zwei Anhängern, fasst 38 Personen und wird jeweils während der Sommersaison die Bergstation Belalp mit dem Aletschbord verbinden. «Damit haben nun erstmals auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, die einzigartige Aussicht an diesem magischen Ort zu bewundern», erklärt Michel Berchtold, Verwaltungsratspräsident der Belalp Bahnen AG. «Dank dem Hexpress kann nun der Aletschgletscher aus den grossen Schweizer Städten mit dem ÖV und ohne laufen zu müssen erreicht werden. Schneller und bequemer geht es nicht zum grössten Gletscher der Alpen», so Berchtold.

CO2-neutrale Destination

Das Fahrzeug ist eine Spezialkonstruktion, die von der Schweizer Firma Klingler angefertigt wurde. Der e-Shuttle entspricht den neusten Sicherheits- und Komfortstandards. Zudem ist der Hexpress ein weiterer Schritt in Richtung CO2-neutrale Belalp, welche in der Destinationsstrategie festgelegt ist. Schritt für Schritt soll die Feriendestination mit gezielten Investitionen an dieses Ziel herangeführt werden.

Die Calimeros, die erfolgreichste Schweizer Schlagerband, standen Paten für das Fahrzeug. Bandleader Roland Eberhart, besitzt seit Jahren ein Chalet in der Destination und dementsprechend war es eine Herzensangelegenheit für die drei Musiker. Neben den Calimeros beehrten auch Annemarie Meyer, CEO Glacier Express, sowie Antje Kanngiesser, CEO von Alpiq, die Eröffnungsfeierlichkeiten.

Täglich neun Mal zum Gletscher und zurück

Die Belalp Bahnen AG investierten rund CHF 500'000.- in das Projekt. Neben den Produktionskosten schlugen vor allem technische Installationen und Infrastrukturkosten zu Buche. Die Verantwortlichen zeigen sich überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt. «Mit dem Hexpress können wir im Sommer ein völlig neues Gästesegment erschliessen. Neben Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen gehören Gruppenreisen und Ausflugstouristen zu der Hauptzielgruppen», sagt Michel Berchtold und fügt an: «Aber natürlich muss jeder mindestens einmal im Leben auf dem Aletschbord stehen und die majestätische Naturschönheit mit eigenen Augen sehen. Der Hexpress ist dafür das ideale Transportmittel.»

Der e-Shuttle verkehrt täglich zwischen 10.15 Uhr und 19.45 Uhr auf der Belalp. Tickets können online und am Schalter der Belalp Bahnen erworben werden. Eine einfache Fahrt kostet CHF 7.- und eine Retourfahrt CHF 12.-. Ab Sonntag, 12. Juni, fährt der Hexpress gemäss Fahrplan.

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.