Im Oktober 2020 wurde das Aletsch Kollektiv als zukunftsweisende Kooperation zur Förderung der Digitalisierung im Oberwalliser Tourismus von den Destinationen Aletsch Arena, Blatten-Belalp am Aletschgletscher, Brig-Simplon Tourismus und Obergoms Tourismus gegründet. Der Fokus der Kooperation liegt auf der Einführung und Weiterentwicklung von gemeinsamen Informations- und Kommunikationsplattformen.
Rechtzeitig zum Start der Sommersaison geht Blatten-Belalp als zweite der beteiligten Destinationen mit einer neuen, inspirierenden und benutzerfreundlichen Website live. Der Internetauftritt belalp.ch basiert auf der gleichen Software wie jene der Aletsch Arena und schafft nachhaltige Synergien in der Bewirtschaftung und Weiterentwicklung der Plattform. Das neue System ist modulartig aufgebaut und basiert auf mehreren Pfeilern, die sich beliebig erweitern lassen.
Webshop als nächster Schritt
Mit der Lancierung der neuen Online-Plattform wird ein wichtiger Meilenstein der Destinationsagenda im Hinblick auf eine bessere Kommunikation mit den Kunden und Leistungspartnern erreicht. Der Kulturwandel und die nötigen Prozessänderungen für ein verbessertes Kundenerlebnis werden gezielt vorangetrieben.
Bei der Umsetzung der Website wurde der Besucher ins Zentrum gerückt. Die Informationen über die Destination am Aletschgletscher, inklusive der Orte Naters, Birgisch und Mund, wurden in mehrmonatiger Arbeit umfassend ausgebaut und optimiert. Alle Funktionalitäten und Inhalte sind auch auf dem Smartphone aufrufbar und können damit unterwegs genutzt werden. Zum Start der Hauptsaison im Sommer soll zusätzlich ein Webshop lanciert werden, in dem die Gäste sämtliche Tickets und Angebote digital erwerben können.