Shop
© Thomas Andermatten, Brig, Pilgerwege Schweiz

Rhein-Reuss-Rhôneweg: Brig/Gils - Gampel

  • start: Brig beim Stadtplatz
  • destination: Gampel-Steg im Ortszentrum

Glis (Eglise = Kirche) ist noch heute die beliebteste Wallfahrtskirche des Oberwallis. Architekt Ruffiner baute das Chor, eine Seitenkapelle für Kardinal Schiners Erzfeind, die sehenswerte «goldene Pforte» als Nordportal und stürzte dort vom Gerüst in den Tod. Wir verlassen Glis über die Mittelalterliche Letzi (Verteidigungsmauer) von Gamsen und wandern auf dem neuen Rhonedamm nach Visp, die Drehscheibe des Walliser Öffentlichen Verkehrs. Knapp unter dem Bahnhof Ausserberg begeben wir uns auf den alten «Kulturweg» nach St. German und Raron. Architekt Ruffiner kam um 1500 aus dem benachbarten italienischen «Prismell», nahm Wohnsitz am Felsfuss in Raron und baute die alte Burgruine in eine gotische Kirche mit Netzgewölbe um. In den 1970er Jahren sprengte man die eindrückliche «Felsenkirche» in den Kirchhügel von Raron.

Auf dem Rhonedamm wandern wir weiter nach Gampel-Steg.

Best Season

Good to know

Next steps

More like this

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.