Shop
© Peter Salzmann, Visp, Pilgerwege Schweiz

Rhein-Reuss-Rhôneweg: Gampel - Salgesch

closed
  • start: Gampel-Steg im Ortszentrum
  • destination: Salgesch bei Johanniter-Hospiz und Johannes-Kirche

Nach einer Stunde Rhone entlang queren die Rhoneebene nach Turtmann. Auf den Kastler oberhalb des Dorfes sind früher Leute mit Augenleiden gewallfahrtet. Nach abermaligem Queren der Rhone bei der Feschelschlucht gehen wir auf dem alten Kirchweg nach Leuk. Als Erstes treffen wir auf die barocke Sabastianskapelle am Pestfriedhof. Die Noblen von Leuk waren schon zum reformierten Glauben übergetreten, doch der mächtige und reiche Michael Mageran wollte Landeshauptmann werden und rekonvertierte dazu zum alten Glauben – die Reformation im Wallis war nach hundert Jahren hin und her erloschen. Im Beinhaus der Stefanskirche macht sich der unbestechliche Tod in zwei Wandbildern über den ausschweifenden Klerus und den Adel lustig, begutachtet von über 20 000 stummen Schädeln. Über die alte Dalabrücke und durch schöne Weinberge laufen wir in der Rebarena von Salgesch ein, wo die Johanniter-Ritter vierhundert Jahre lang das Zentrums-Hospiz für Pilger im Wallis betrieben haben.

Best Season

Good to know

Next steps

More like this

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.