Rhein-Reuss-Rhôneweg: Münster - Ernen

GPX

PDF

Merken

17,53 km lang
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Tolles Panorama
Pilgerweg
  • 5:11 h
  • 17,53 km
  • 433 m
  • 629 m
  • 1.181 m
  • 1.417 m
  • 236 m
  • Start: Münster bei der Pfarrkirche
  • Ziel: Ernen auf dem Dorsplatz
Der Rhein-Reuss-Rhôneweg verbindet die Graubündner Surselva bis in die Nähe des Genfersees. Vom Beginn in Disentis über die Pässe Oberalp und Furka bis ins Walliser Goms sind wir im Gebirge auf über 1000 m unterwegs. 

Dem Rotten (Rhône) entlang wandern wir nach Reckingen, wo Mitte 18. Jh. einheimische Altarschnitzer und-maler, Orgelbauer und Glockengiesser innert zwei Jahren mit der Marienkirche die Barockperle des Goms aufbauten. Wir bleiben auf der Höhe der Dörfer am Sonnenhang, um zur alleinstehenenden Kapelle im Ritzingerfeld zu wallfahren. Zusammen mit dem fernen Weisshorn (4505 m) ist sie das Fotosujet der gesamten Tour. Nach Niederwald verlassen wir Rhone und Eisenbahnlinie um in Mühlebach das Heidenhaus zu finden, in dem Fürstbischof und Kardinal Matthäus Schiner geboren wurde. Er war Mitunterzeichner der Bannbulle gegen Martin Luther, Papabile, Papst- und kaiserlicher Berater. Über die drei Säulen des Erner Galgens finden wir zum schönsten Dorf im Wallis mit grossartigem Dorfplatz und einem der vornehmsten ländlichen Ortsbilder der Schweiz. Die Mutterkirche (St. Georg) des unteren Goms in Ernen birgt einige Schätze, Jakobus schaut fragmentarisch von der Seitenwand.

Gut zu wissen

Wegebeläge

Unbekannt
Straße
Weg

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit

  • Kulturell interessant

Ausrüstung

Auf diesem alpinen Weg bis ins Goms sind auch ausserhalb der Wintermonate frostige und windige Verhältnisse  möglich. Ein guter Wetterschutz ist deshalb doppelt wichtig

Weitere Infos / Links

Weitere Informationen und Links sind in den  POIs (Points Of Interest) enthalten

Tipp des Autors

Ernen erhielt 1979 den Wakkerpreis (Schweiz. Heimatschutz) für sein gut erhaltenes und gepflegtes Ortsbild.

In der Nähe

Ort und Kontakt

Rhein-Reuss-Rhôneweg: Münster - Ernen
GU5 9NZ Gomshall