Shop

Business year

Annual Report

On the following timeline you can see all our annual reports of the last years. The documents can also be downloaded immediately in PDF format.

Belalp Bahnen AG - Business year 2020/2021

In the 2020/21 financial year, the Board of Directors held six ordinary and two extraordinary meetings. In particular, the Board of Directors dealt with COVID-related restructuring measures, securing the liquidity of Belalp Bahnen AG and strategic projects such as Hexpress, Magic Pass, connecting railroad, etc.

Download annual report
[Translate to Englisch:] Schlitteln auf der Belalp.

Blatten-Belalp Tourismus AG - Business year 2019/2020

It is with great joy and gratitude that I remember October 16, 2019. In the Junkerhof Council Chamber of the municipality of Naters, the new Blatten-Belalp Tourismus AG was founded with the main shareholders of the municipality of Naters, Belalp Bahnen AG and the Blatten-Belalp Tourist Office. What a great honor for me, as representative of the municipality of Naters and new president of the board of directors, to be able to start the new development of the new tourism company together with Yves Zurwerra, Michel Berchtold, Martin Zumstein and Raimund Johann Staubli.

Download annual report
Schlitteln in Blatten-Belalp. Ein Schneespass für die ganze Familien

Belalp Bahnen AG - Business year 2019/2020

Let's look back together - When the first aerial cableway went from Blatten to Belalp 65 years ago, it initially served the local population as an important new means of transport. Initially, the railroad was only in operation in summer. But soon the first hotels were built on the Belalp. And thus the foundation stone for tourism was laid.

Download annual report
Hirt auf dem Weg mit Schafen zurück auf die Belalp

Blatten-Belalp Tourismus AG - Business year 2018/2019

When I set out this year for the fourth time to write a short annual review for Blatten-Belalp Tourism, I took a look at the texts of recent years. It was striking that, in addition to the factors that influence our tourism from the outside and over which we have little or no influence, similar themes have flared up again and again for years.

Download annual report
Zwei Kinder formen im Schnee Schmetterlinge

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2018/2019

Das Geschäftsjahr 2018/19 bescherte den Belalp Bahnen das fünfte Mal in Folge einen Gewinn und beim Cashflow einen neuen Rekord. Auch wenn im Branchenvergleich Betriebsergebnis/EBITDA und Cashflow Spitzenwerte aufweisen, bleibt die finanzielle Lage der Belalp Bahnen in den nächsten Jahren angespannt.

Jahresbericht herunterladen
Hexenweihnacht mit dem Maskottchen Vero umkreist von Teilnehmer

Blatten-Belalp Tourismus - Geschäftsjahr 2017/2018

Der touristische Erfolg einer Destination wird für gewöhnlich anhand der Anzahl Logiernächte beurteilt, welche gut messbar ist und damit eine vergleichbare Grösse darstellt. In Blatten-Belalp konnte das hohe Niveau der Übernachtungen seit 2014 mit leichten Schwankungen gehalten werden, auch wenn die gesamte Branche in der Krise steckte.

Jahresbericht herunterladen
Zwei Mädchen schauen die Karte der Schatzsuche an

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2017/2018

Wenn ich an das vergangene Geschäftsjahr zurückdenke, überwiegen die positiven Ereignisse. So bescherte uns der Winter 2017/18 ein einzigartiges Wintermärchen. Die spektakulären Bilder von tief verschneiten Bergen und Tälern und von Chalets mit meterhohen Schneekappen erweckten von neuem die Lust auf Winterferien und den Spass am Wintersport - ein Segen für die Tourismusbranche.

Jahresbericht herunterladen
Sicht auf den Grossen Aletschgletscher und auf das Hotel Belalp

Blatten-Belalp Tourismus - Geschäftsjahr 2016/2017

Der zweite schneearme Winter in Folge stellte den Wintertourismus im ganzen Alpenraum vor grosse Herausforderungen. Die stagnierende oder gar rückläufige Zahl an Schneesportlern liess sich noch weniger in den Wintersportgebieten sehen, was sich auch auf unsere, eigentlich blühende, Destination auszuwirken vermochte.

Jahresbericht herunterladen
Der Eingang des Hexenlandes ist ersichtlich. Der Eingang bildet ein grosser Hexenhut aus Holz dar.

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2016/2017

Am 1. September 2016 wurde Michael Nellen zum neuen Geschäftsführer der Belalp Bahnen AG und Blatten-Belalp Tourismus ernannt. Gemeinsam mit seinem motivierten und engagierten Team in der Geschäftsleitung ist ihm ein guter Start gelungen, was im positiven Geschäftsergebnis zum Ausdruck kommt.

Jahresbericht herunterladen
Eine Frau lauft durch den Eingang des Hexenlandes hindurch

Blatten-Belalp Tourismus - Geschäftsjahr 2015/2016

Eine traumhaft schöne Landschaft in Kombination mit gut erhaltenen alpinen und landwirtschaftlichen Traditionen sowie einer beispielhaften Unterstützung durch die Gemeinde und deren Bevölkerung bieten Blatten-Belalp einen fruchtbaren Nährboden für eine herausragende Feriendestination.

Jahresbericht herunterladen
FSV Mainz übernachtet auf der Belalp. Es sind diverse Zelte im Schnee ersichtlich

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2015/2016

Prägendes Element des Geschäftsjahres 2015/16 war der ausserordentliche Schneemangel an Weihnachten und Neujahr. Seit Einführung der elektronischen Schneemessung vor knapp zehn Jahren lag statistisch gesehen noch nie so wenig Schnee auf der Belalp. Allein über die Festtage gingen unserem Unternehmen dadurch Fr. 350‘000 verloren.

Jahresbericht herunterladen
Sicht von der Belalp über die schneebedeckten Dächer hinunter nach Naters

Blatten-Belalp Tourismus - Geschäftsjahr 2014/2015

Eine Steigerung der Logiernächte um 17% in einem schwierigen touristischen Umfeld – dies ist kantonal sicher eine Einzelleistung. Das gute Ergebnis im Bereich der Logiernächte ausschliesslich mit der äusserst positiven Entwicklung im REKA-Feriendorf erklären zu wollen, wäre allerdings zu kurz gegriffen.

Jahresbericht herunterladen
Zwei Kinder sitzen vor dem grossen Hexenbesen, welcher sich auf der Belalp befindet.

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2014/2015

Die Belalp Bahnen AG kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014/15 zurückblicken. Entgegen dem allgemeinen Trend in der Schweizer Bergbahnbranche konnte der Winterumsatz beim Personenverkehr um 10.4% gesteigert werden. Beim Betriebsergebnis und Cashflow wurden neue Rekorde erzielt.

Jahresbericht herunterladen
Ein Junge zieht einen Schneereifen die Piste entlang

Blatten-Belalp Tourismus - Geschäftsjahr 2013/2014

Das erste Tourismusjahr nach der Trennung von Brig-Belalp Tourismus (BBT) begann am 1. November 2013. Die vorangegangenen Analysen, Arbeiten und Vorbereitungen, die grossteils bereits im Sommer 2013 erfolgten, zeigten sich als richtig und wertvoll, so dass am 1. November 2013 nicht nur die Infrastruktur und die verschiedenen Systeme bereit standen, sondern auch ein schlagkräftiges Team aufgestellt war.

Jahresbericht herunterladen
Eine Gruppe von Frauen und einem Mann sitzen auf dem überdimensional grossen Hexenbesen.

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2013/2014

Mit dem Geschäftsjahr 2013/14 geht für die Belalp Bahnen AG und Blatten-Belalp eine achtjährige Investitionsphase zu Ende, welche das Gesicht des Ferienortes entscheidend verändert hat und die Entwicklung für Generationen prägen wird.

Jahresbericht herunterladen
4 Fotos stellen das Introbild des Jahresberichtes dar

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2012/2013

Es zählt zu den wichtigsten Aufgaben eines Verwaltungsrates, sich mit der Zukunft eines Unternehmens zu beschäftigen und die Ziele und Strategien für die Weiterentwicklung festzulegen.

Jahresbericht herunterladen
Vier Winterfotos stellen das Introbild des Jahresberichtes dar.

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2011/2012

Die Schuldenkrise in der EU und der schwache Euro stellen die Tourismusbranche in der Schweiz und speziell die Bergregionen vor grosse Probleme. Diese wurden im letzten Winter durch das schlechte Wetter noch verschärft, welches den Bergbahnen bis Ende Januar massive Ertragsausfälle brachte.

Jahresbericht herunterladen
Snowboarder und Schneeschuhläufer sind ersichtlich

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2010/2011

Im Jahr 2010 wurden drei Grundsteine gelegt, welche für die zukünftige Entwicklung der Belalp Bahnen und des Tourismus in Blatten-Belalp von grosser Tragweite sein werden.

Jahresbericht herunterladen
Vier Winterfotos von der Belalp sind ersichtlich

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2009/2010

Die Belalp Bahnen AG konnten im Geschäftsjahr 2009/10 das zweitbeste Geschäftsergebnis ihrer Geschichte erzielen. Der Umsatz lag um 10%, der Ebitda um 18% und der Cashflow sogar um 30% über dem 5-Jahres-Durchschnitt.

Jahresbericht herunterladen
Schneeschuhläufer, Skifahrer und Schlittenfahrer sind auf dem Introbild des Jahresberichtes ersichtlich.

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2008/2009

Zum dritten Mal in Folge ist es den Belalp Bahnen gelungen, Frequenzen und Ertrag zu steigern und das Geschäftsergebnis markant zu verbessern. Der Ertrag überschritt im Geschäftsjahr erstmals die Marke 7 Mio. Franken und zum ersten Mal seit 1993/94 konnte wiederum ein Cashflow von mehr als 2 Mio. Franken erwirtschaftet werden.

Jahresbericht herunterladen
Vier Winterfotos von der Belalp

Belalp Bahnen AG - Geschäftsjahr 2007/2008

Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte die Belalp Bahnen AG mit CHF 6.4 Mio. Ertrag einen neuen Rekord. Der Cashflow konnte gegenüber dem Vorjahr um 23% auf CHF 1.7 Mio. gesteigert werden. Infolge der höheren Verschuldung liegt der Cash-Flow der Belalp Bahnen immer noch hinter den Spitzenjahren 1993 und 1994 zurück.

Jahresbericht herunterladen

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.