Shop
© CC-BY-ND | ©belalp.ch / Phil Bucher

Aussichtsplattform | Aussichtspunkt

Hotel Belalp

Der Bau

Die Idee eines Hotels beim Aletschbords stammte vom Tourismus-Pionier Leopold Bürcher. Er erkannte bereits früh die Einmaligkeit der Belalp und beschloss deshalb das Hotel Belalp mit Sicht auf die Walliser Alpen und den Grossen Aletschgletscher zu bauen. Nach einer zweijährigen Bauphase konnte das Hotel 1858 in Betrieb genommen werden und beherbergte zunächst vorallem Gäste aus England – unter ihnen auch den irischen Naturwissenschaftler und Alpinisten John Tyndall.

Erste Umbauten

Bereits 1870 wurde das Hotel erweitert. Der Mitinhaber und spätere Alleinbesitzer Gervas Klingele liess einen Steinanbau erstellen. Die Popularität des Hotel Belalps führte dazu, dass 1885 mit dem Bau einer Dépendence begonnen wurde. Dies erhöhte die Anzahl der Gästebetten auf 70. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde für die Englischen Gäste direkt am Aletschbord mit Blick auf den Grossen Aletschgletscher ein Tennisplatz angelegt, welcher jedoch ab den 1940er Jahren zunehmend in Vergessenheit geriet.

Burgerschaft übernimmt das Hotel Belalp

Nach dem Erwerb des Hotels durch die Burgerschaft Naters im Jahr 1993 wurde das Gebäude von Grund auf standort- und stillgerecht saniert. Die Dépendance musste nach dem schneestarken Winter 1999 abgerissen werden, da das Gebäude einzustürzen drohte. 

Umnutzungen und Erneuerungen

Die ehemalige Lingerie wurde 2006 erworben und zu einem Ferienhaus umgebaut. Um die besondere Lage des Hotels mit Blick auf den Grossen Aletschgletscher hervorzuheben, wurde 2011/12 ein Panorama gebaut und die Sonnenterrasse erweitert. Das Panoramarestaurant ermöglicht 

Totalsanierung und Renovation

Nach einer Totalsanierung und der Renovation sämtlicher Gästezimmer im Haupthaus im Jahr 2019 erstrahlt das Hotel Belalp nun wieder im neusten Glanz. Dabei wurden vor allem regionale Naturmaterialien verwendet, um den Hauscharakter möglichst beizubehalten.

Die Angebote des Hotel Belalps heute

Das Hotel Belalp schreibt bereits seit mehr als 160 Jahren alpine Tourismusgeschichte. Es ist nicht nur ein Zeitzeuge von Pioniergeistes und ein beliebtes Ausflugsziel für alle Generationen, sondern auch ein Ort zum Kraft und Inspiration sammeln.
 
Es hat während der Sommer- und der Wintersaison geöffnet und kann auch für verschiedenste Anlässe – von Hochzeiten, über Seminare, bis hinzu Mitarbeiter- und Kundenevents - gemietet werden.

Weitere Informationen: www.hotel-belalp.ch

Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
  • WC-Anlage
  • Wickelraum

Öffnungszeiten

Freitag, 16.12.2022
07:30 - 00:00 Uhr
Samstag, 17.12.2022
07:30 - 00:00 Uhr
Sonntag, 18.12.2022
07:30 - 00:00 Uhr
Montag, 19.12.2022
07:30 - 00:00 Uhr
Dienstag, 20.12.2022
07:30 - 00:00 Uhr
Mittwoch, 21.12.2022
07:30 - 00:00 Uhr
Donnerstag, 22.12.2022
07:30 - 00:00 Uhr
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier: www.hotel-belalp.ch

Standort

Hotel Belalp
Hotel Belalp
Aletschbord 20
3914 Belalp
Schweiz

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.