Belalp - Foggenhorn - Birgisch

GPX

PDF

Merken

13,64 km lang
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Tolles Panorama
Wanderung
  • 5:25 h
  • 13,64 km
  • 645 m
  • 1.666 m
  • 1.074 m
  • 2.579 m
  • 1.505 m
  • Start: Belalp, Bergstation Luftseilbahn (2095 m)
  • Ziel: Birgisch

Es muss nicht immer ein 3000er oder 4000er sein, denn auch die Gipfelbesteigung des Foggenhorns hat sehr viel Schönes zu bieten, wie z.B. eine einmalige Aussicht auf die Belalp und den Grossen Aletschgletscher.

Nach einem gemächlichen Start führt die Bergwanderung von der Belalp aus steil hinauf aufs Foggenhorn. Oben angekommen bietet sich dem Gipfelstürmer ein imposantes Panorama auf zahlreiche 4’000er und den Grossen Aletschgletscher. Über saftige Alpwiesen geht es dann weiter zur Nesselalp und weiter durch den Wald bis nach Birgisch.

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Wenn Sie von der Bergstation Belalp runter Richtung Alpe Bäll laufen, erblicken Sie das Foggenhorn. Von der Kühmatte aus biegen Sie rechts ab und folgen dem flachen Wanderweg bis zum Kelchbach. Anschliessend überqueren Sie die kleine Brücke und folgen dem Wanderweg im Zickzack-Kurs hinauf, bis Sie nach ca. 2h 30 Min. den Gipfel des Foggenhorns erreichen. Vom Gipfel aus können Sie ein wunderschönes Panorama geniessen und sich eine kleine Pause gönnen, um neue Kraft für den weiteren Weg zu tanken.

Über den Grat nehmen Sie den Abstieg zur Alpe Nessel in Angriff. Von hier aus geht es weiter nach Birgisch. Durch den Birgischerwald steigen Sie auf die Waldlichtung «Chittumatte» ab und dann weiter über die schönen Alpwiesen bis zum Dorf Birgisch. Der Weg zum Bergdorf ist ziemlich steil, aber mit festem Schuhwerk ist er gut zu bewältigen.                    

Belalp - Bäll - Galibode - Foggenhorn - Nessjeri - Nessel - Birgisch

Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit

  • Gipfel

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, sowie ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, sollten keine Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sein. Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben. Stöcke oder weitere Hilfsmittel mitnehmen.

Anreise & Parken

Anreise mit dem Auto

Aus der Westschweiz: A9 Lausanne - Vevey, bzw. Nordwestschweiz: A12 Bern - Vevey: A9 - Sierre: Hauptstrasse Sierre - Brig

Aus der Nordwest-Schweiz: A6 Bern - Thun - Spiez: Hauptstrasse Spiez - Kandersteg (Autoverlad Lötschbergtunnel)- Goppenstein - Gampel - Brig

Aus der Ost- und Zentralschweiz: Andermatt - Realp (ganzjähriger Autoverlad Furka; im Sommer über Furkapass) - Oberwald - Brig

Aus dem Tessin (im Sommer): Airolo - Nufenenpass - Ulrichen – Brig

Oder via Centovalli – Domodossola – Simplonpass – Brig

Aus Italien (Aosta, Mt. Blanc Tunnel): Aosta - Tunnel Grand Saint Bernard (im Sommer über den Pass) - Martigny: Autobahn A9 - Sierre: Hauptstrasse Sierre – Brig

Oder via Domodossola – Simplonpass – Brig

Blatten bei Naters

Von Brig aus gelangen Sie über Naters nach Blatten bei Naters, anschliessend mit der Luftseilbahn auf die autofreie Belalp.

Gebührenpflichtige Parkplätze sind im Chienzlichrommu und im Parkhaus in Blatten bei Naters vorhanden.

Weitere Infos finden Sie unter:

www.belalp.ch 

Blatten-Belalp

Blatten bei Naters ist ab Brig oder Naters mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. 

Die Belalp erreichen Sie ab Blatten mit der Luftseilbahn.

Birgisch

Fahren Sie mit dem Postauto von Brig bis nach Birgisch Parkplatz und starten Sie Ihre Tour dort.

Den Fahrplan und weitere Informationen zur Anreise finden Sie unter: www.belalp.ch

Weitere Infos / Links

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Belalp Bahnen AG

www.belalp.ch

bahnen@belalp.ch 

+41 27 921 65 10

Blatten - Belalp Tourismus AG

tourismus@belalp.ch 

+41 27 921 60 40

Literatur

Tipp des Autors

Autorentipp

Geniessen sie beim Foggenhorn angekommen die Aussicht auf das Bietschhorn sowie das Matterhorn und den Blick ins Gredetschtal.

Für Schwindelfreie und Trittsichere gibt es auf der Nesselalp einen spektakulären Aussichtpunkt.

Sicherheitshinweise

Trotz der „unverlaufbaren“ Markierung der Wanderwege empfehlen wir aus Sicherheitsgründen immer eine entsprechende Wanderkarte dabei zu haben, so dass man zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich findet.

Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Stürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.

Nicht alle Felsen oder Abgründe sind mit Seilen oder Geländern gesichert. Teilweise ist Trittsicherheit erforderlich. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen.

Karte

In der Nähe

Ort und Kontakt

Belalp - Foggenhorn - Birgisch
3914 Blatten bei Naters