Shop

Historischer Tennisplatz

  • Belalp
  • Tennisplatz

In schier unglaublicher Lage auf 2'130 m ü. M. befindet sich der historische Tennisplatz. Er ermöglichte den Tennisspielern einen beeindruckenden Blick auf den Grossen Aletschgletscher.

Der Tennisplatz  wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die vornehmlich englischen Gäste auf dem Aletschbord direkt neben dem Hotel Belalp angelegt. Als Folge des Zweiten Weltkriegs blieben die Gäste dann aber aus. Der Tennisplatz geriet in Vergessenheit, die Alpweide überwucherte den Platz.

Wiederentdeckung

Am 23. August 2012 wurde dem historischen Tennisplatz des Hotel Belalp die Auszeichnung «schönst gelegener Tennisplatz der Welt» verliehen. Es war der vorläufige Abschluss des Projektes "ambrüf" der Studentin Franziska Schnell des Masterstudienganges Kunst der Hochschule Luzern, bei dem ein weltweiter Wettbewerb lanciert worden war, um die Antwort auf diese Frage zu finden.

In liebevoller Kleinarbeit hat sie die Grenzen des alten Tennisplatzes freigelegt, so dass anlässlich der Überreichung der Urkunde stilgerecht ein Tennismatch auf über 2'000 Meter über Meer ausgetragen werden konnte.

Standort

Historischer Tennisplatz
3914 Belalp
Schweiz

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.